1. Veranstalter des Fotowettbewerbs ist der Ortsverband der FDP Hattersheim
  2. Thema des Fotowettbewerbs ist „Meine Lieblingsmotive in Hattersheim“. Die Fotos müssen in den Gemeindebereichen von Hattersheim, Okriftel oder Eddersheim aufgenommen worden sein. Eine Einschränkung des Motivs gibt es nicht (Landschaft, Menschen, Brauchtum, Architektur, Veranstaltungen, Jahreszeiten, Natur, Tiere, Makro, Sport, etc.).
  3. Die Registrierung für die Teilnahme erfolgt via email über fotowettberd@fdp-hattersheim.de. Nur registrierte Benutzer haben die Möglichkeit Fotos hochzuladen und abzustimmen.
  4. Der Veranstalter vergibt an die 3 Fotos mit den meisten Stimmen (Sternebewertung) Preise.
    Platz 1: Einkaufsgutschein im Wert von 75 EUR
    Platz 2: Einkaufsgutschein im Wert von 50 EUR
    Platz 3: Einkaufsgutschein im Wert von 25 EUR
    Die Siegerfotos werden auf der Webseite präsentiert und alle Preisträger per Post oder E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen.
  5. Der Wettbewerb startet am 7.3.2021. Ab dem Startdatum können sich Teilnehmer registrieren und bis zum 2.5.2021 maximal 3 Bilder hochladen. Danach startet die Abstimmungsphase. Die Abstimmungsphase endet am 16.5.2021.
  6. An den selbst aufgenommene Digitalfotos hat der Wettbewerbsteilnehmer die uneingeschränkten Urheber- und Nutzungsrechte. Die Motive entsprechen den rechtlichen Bestimmungen des Ursprungslandes, rechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union oder den Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen.
  7. Die Bilder müssen für das Hochladen eine Größe von mindestens 1732 x 1155 Pixel (2Mpx) bei einer Dateigröße von 2 maximal 22 Megabyte (MB) besitzen. Zulässig ist ausschließlich das JPEG-Dateiformat.
  8. Nachdem ein Foto hochgeladen wurde, wird dieses im Portal erst sichtbar, wenn dieses vom Veranstalter freigegeben wurde.
  9. Der Veranstalter des Wettbewerbs behält sich das Recht auf Löschung von Bildbeiträgen vor, die grob von den thematischen Vorgaben abweichen. Eine Benachrichtigung über die Löschung der Bilder erfolgt nicht. Zudem behält sich der Veranstalter vor, jederzeit und ohne Vorankündigung an den von ihm bereitgestellten Inhalten Änderungen oder Ergänzungen vorzunehmen, auch wenn diese einen Einfluss auf die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs haben.
  10. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Wettbewerbsteilnehmer dem Veranstalter ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das/die hochgeladene/n Foto/s für seine PR-Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung des Veranstalters. Dies geschieht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb und in der folgenden Kommunikation, an dem sich der Wettbewerbsteilnehmer beteiligt hat. Diese Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Fotos für
    • die Präsentation in Ausstellungen,
    • die Veröffentlichung im Internet und in sozialen Netzwerken,
    • die Aufnahme in andere Publikationen, auch Veröffentlichungen durch Dritte in Presseberichterstattungen,
    • die Darstellung der Leistungen des Veranstalters. Für eine darüber hinausgehende kommerzielle Nutzung bedarf es der gesonderten Zustimmung durch den Wettbewerbsteilnehmer.
  11. Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb bestätigt der Wettbewerbsteilnehmer, dass er der Urheber der hochgeladenen Bilder ist und damit uneingeschränkt über die Nutzungsrechte an den Fotos verfügt. Der Wettbewerbsteilnehmer bestätigt weiterhin, dass die von ihm hochgeladenen Fotos frei von Rechten Dritter sind; insbesondere, dass sämtliche erkennbaren abgebildeten Personen mit den genannten Nutzungen einverstanden sind und dass Schutzrechte Dritter durch diese Nutzungen nicht verletzt werden. Schon jetzt stellt der Wettbewerbsteilnehmer den Veranstalter gegenüber etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
  12. Der Wettbewerbsteilnehmer ist damit einverstanden, dass sein Name als Urheber genannt wird.
  13. Für das Veröffentlichen von Fotos im Rahmen der Teilnahmebedingungen werden keine Honorare und keine Vergütung bezahlt.
  14. Solange das Foto nicht bewertet wurde, kann das Foto jederzeit vom Teilnehmer gelöscht werden. Für alle Anfragen zum Wettbewerb steht dem Teilnehmer die Mailadresse: fotowettbewerb@fdp-hattersheim.de zur Verfügung.
  15. Mit dem Hochladen der Fotos erklärt sich der Wettbewerbsteilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  16. Der Wettbewerb erfolgt unter Einsatz der Plattform pollunit.com
    Nutzungsbedingungen von PollUnit siehe https://pollunit.com/de/terms