Dietrich Muth für kommunalpolitische Verdienste mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet
Der Herr Bundespräsident hat Herrn Dietrich Muth auf Vorschlag des Hessischen Ministerpräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands verliehen.
Aus diesem Anlass wurde im Schloss Biebrich, am Freitag den 15.12.2023 durch den Hessische Minister des Innern und für Sport Herrn Peter Beuth, Herrn Dietrich Muth aus Hattersheim gemeinsam mit weiteren Personen, die Auszeichnungen persönlich überreicht.
Der Hattersheimer ehemaliger FDP- Fraktionsvorsitzender Dietrich Muth erhält diese staatliche Auszeichnung für sein Lebenswerk, über Jahrzehnte hat er sich stets in seinem politischen Wirken, für die Entwicklung der Stadt Hattersheim engagiert.
Der Hessische Minister des Innern und für Sport Herr Peter Beuth würdigte in seiner Laudatio das gesellschaftliche Wirken von Herrn Dietrich Muth.
Dietrich Muth war von 1977 bis 2022 Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hattersheim und gilt damit als „Urgestein“ der Hattersheimer Kommunalpolitik. Von 1993 bis 1997 sowie von 2001 bis 2011 war er Kreistagsabgeordneter im Kreistag Main-Taunus. Zu einer seiner größten Leistungen zählt, dass er die Teilnahme der Stadt am kommunalen Schutzschirm des Landes unterstützt.
Von 1979 bis 2019 war der 86-jährige Mitglied im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Hattersheim und in dieser Funktion zuständig für den Kindergarten und den Gemeindeboten einer Informationsschrift der Kirchengemeinde. 2009 war der ehemalige Mitarbeiter der Sarotti-Schokoladenfabrik in Hattersheim Mitbegründer der Stiftung „Hattersheim evangelisch“ und ist seit 2016 Vorsitzender der Stiftung.
Zudem ist er als Mitglied des SV Hattersheim und Gründer der dortigen Leichtathletik-Abteilung und in der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim, dem DRK Hattersheim, der Chorgemeinschaft Hattersheim, dem Tierschutzverein und der BI Umweltschutz Eddersheim aktiv. Auf die höchste Auszeichnung der Stadt Hattersheim, den goldenen Ehrenring, hat Herr Dietrich 2023 verzichtet, stattdessen spendete er den Wert des Rings in Höhe von 2000 Euro an das Tierheim Hattersheim.