Stammtisch der FDP: Sicherheit für Senioren / Sicherheitsberater des Präventionsrates Hattersheim- 25.08.2023- Radfahrerhalle Okriftel

01.09.2023

Zu diesem Stammtisch hatte die FDP die Sicherheitsberater Hattersheim, Okriftel und Eddersheim (SfS) eingeladen, um in Erfahrung zu bringen, welche praktischen Beratungsinhalte von den ehrenamtlichen Berater an ältere Menschen vermittelt werden.

Der Koordinator der SfS – Herr Frank Mechtold – erläuterte den Anwesenden sehr anschaulich in Form einer Power-Point-Präsentation und ergänzt mit authentischen Filmausschnitten die Arbeit des SfS: ältere Menschen sollen auf Betrugsmaschen im Internet, am Telefon oder auch an der Haustür aufmerksam gemacht und dadurch davor bewahrt bzw. geschützt werden.

Auch die Betrugsmaschen an Geldautomaten von Banken und Sparkassen waren Gegenstand der Präsentation.

Nach dem Vortrag nutzten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an den Moderator sowie an die zwei anwesenden Sicherheitsberaterberater zu stellen. Diese wurden dem Teilnehmerkreis überzeugend beantwortet. Im Rahmen, der sich anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass das Team aktuell nicht groß genug ist um den Bedarf zu decken. Im Jahr 2022 konnten drei neue Sicherheitsberater für das Team gewonnen werden aber da sowohl die Zahl an Senioren in Hattersheim als auch die Anzahl von Betrugsversuchen an älteren Menschen kontinuierlich steigt, ist eine Vergrößerung des Teams zwingend notwendig.

Wir als FDP halten es daher zur weiteren Stabilisierung und Festigung des Berater-Teams als dringend erforderlich, dass die Stadt Hattersheim die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt (z.B. Darstellung der Arbeit der Sicherheitsberater auf der Homepage der Stadt; ausführliche Presseartikel), um weitere Sicherheitsberater für diese wichtige Aufklärungstätigkeit zu gewinnen. Dafür wird umfangreiche Unterstützung durch den Präventionsrat der Stadt Hattersheim benötigt.